ÜBER MICH

​ 

Mitglied der Royal-Geographical-Society, London

Mitglied der National-Geographic-Society, Washington

Alle älteren Bilder wurden mit analogen Kameras, wie einer Leica M6 oder Canon fotografiert (Dias) und anschließend gescannt.

Mittlerweile benutze ich ausschließlich Sony Digital Kameras. Vollformate der A7, A7R und A7c  Serie.

Vollformatobjektive verschiedener Hersteller, Zeiss, Tamron, Sigma, Sony und Laowa Objektive mit Brennweiten von 11 mm bis 600 mm.

Daneben benutze ich für meine kleinen Touren Sony Kameras der A6000er Reihe mit Brennweiten von 9 mm bis 525 mm (APS-C).

Carbonstative von Manfrotto und Rollei in allen Größen komplettieren meine Ausrüstung.

Ich bin ein Fan von unauffälliger und kompakter Fotografie.

Bei Langzeitbelichtungen am Tag verwende ich den NISI Pro Filteradapter und den Haida Filteradapter M10 mit Verlaufsfilter GND 64 oder GND 1000 und verschiedene ND Filter, manchmal auch einen Polfilter. Falls das Licht zu hell ist auch mal alle Filter zusammen. Seit kurzem benutze ich auch die Magnetfilter der Firma Kase.

Ich bearbeite die RAW Fotos ausschließlich in Lightroom und orientiere mich immer am Histogramm oben rechts. 90% der Entwicklung findet in den Grundeinstellungen statt. Bei manchen Bildern verwende ich zudem den Korrekturpinsel oder Verlauffilter mit unterschiedlichem Weißabgleich und Belichtung. Sämtliche Aufnahmen meiner Galerie sind Einzelbelichtungen.

Einmalige Bilder gibt es in 90% der Fälle durch harte Arbeit und 10% durch reines Glück. Wenn der Himmel bei Sonnenuntergang nicht rot leuchtet, dann suche ich diesen Punkt so lange auf, bis er das tut. Ich lehne jede Art der Bildmanipulation ab. Den Zeitaufwand für ein gutes Bild bestimmt die Natur.

Meine Reiselust hat mich zu allen Kontinenten dieser Erde geführt. Was ich mit nach Hause bringe sind wunderbare Geschichten und Erlebnisse, die fast immer etwas mit den Menschen zu tun haben, die ich dort kennengelernt habe.